Optik

Telefon +49 621 8414003

Die Optik (von altgriechisch ὀπτικός optikós ‚zum Sehen gehörend‘), auch Lehre vom Licht genannt, ist ein Gebiet der Physik und beschäftigt sich mit der Ausbreitung von Licht sowie dessen Wechselwirkung mit Materie, insbesondere im Zusammenhang mit optischen Abbildungen.

Die „technische Optik“ (s. u.) ist dagegen kein Wissenschaftsgebiet der Physik, sondern eine technische Disziplin bezogen auf die Fertigung optischer Systeme. Umgangssprachlich wird die Summe aller optischen Bauteile eines Gerätes gelegentlich auch Optik genannt.
Das menschliche Auge
Das Auge ist das optische Sinnesorgan des Menschen, es wertet den Reiz von Licht unterschiedlicher Wellenlänge an den Photorezeptoren zu Aktionspotentialfolgen der Ganglienzellen der Netzhaut aus. Die physiologische Optik befasst sich mit der Optik und dem Aufbau des Auges. In der Medizin spricht man bei der das Auge betreffenden Medizin von der Augenoptik oder Optometrie als der Messung der Sehweite. Der Vorgang des Sehens lässt sich mithilfe der Optik nur teilweise erklären. Das Gehirn spielt dabei eine große Rolle, denn es verarbeitet Informationen erst zu dem, was wir als Sehen bezeichnen. Dieser Teil fällt aber der Biologie zu. Alle durchsichtigen Teile des Auges wirken zusammen wie eine einzige Sammellinse und entwerfen ein stark verkleinertes, verkehrtes, wirkliches Bild.
Quelle: Wikipedia

Ihre Mitteilung an uns:

14 + 14 =

250 Brillen an unserer Steinwand

Geschichte der Brillen

Schon gewusst?

Die ersten Brillen wurden erst im Laufe des 13. Jahrhunderts in Venedig entwickelt.

Johann Wolfgang Goethe (1749-1832) war kurzsichtig und besaß ein Einglas und eine Scherenbrille.

Nero verwendete einen Smaragd als Sonnenschutz.

Aufbau des Auges

Auf der Netzhaut des Menschen befinden sich bis zu 20 Millionen Stäbchen und bis zu 6 Millionen Zapfen.

Mehr erfahrenüber Augeninnendruck

Optik Augeninnendruck

Unsere vCard zum Scan

optik,datenschutz,kontakt,kontaktlinsen,prismenbrillen,ueber uns, über uns, impressum, haftungsausschluss, Angebote,qr-code-optik-am-rathaus-neckarau,Augenprüfung,Augenprüfung

Navigation zu uns